Montag, 6. Februar 2012

Rezension: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

416 Seiten
 Oetinger
Erschienen am:  01.08.2009
 ISBN 9783789132186
 Kinder- & Jugendbuch

Die Trilogie um die Tribute von Panem, schon nach dem ersten Buch ist einem klar warum diese Bücher überall so erfolgreich sind. Spannend, rührend, voller Liebe einfach große Emotionen.
Zu Recht auf den Bestsellerlisten !

Sei es die Spiegel Bestseller Liste oder die der New York Times, überall sind die Tribute von Panem eingeschlagen wie eine Bombe ! Im nächsten Monat kommt die Verfilmung in die Kinos und wird sehnsüchtig erwartet.

Doch worum geht es eigentlich ?

Bei der Panem Trilogie handelt es sich um eine Utopie (= fiktive Gesellschaftsordnung welche zur jetzigen Zeit undenkbar und illusorisch ist).
Es erzählt vom Nordamerika der Zukunft, welches durch Kriege und Naturkatastrophen komplett zerstört wurde.
Daraus entsteht Panem, geführt von einer grausamen Regierung.
Diese lässt jedes Jahr, um ihre Macht zu demonstrieren, die tödlichen Spiele stattfinden.

Ein Teilnehmer aus jeder Region, gekämpft wird bis zum Tod.

Wer an den Spielen teilnimmt wird ausgelost.
Als Katniss mitansehen muss, wie ihre kleine Schwester Prim bestimmt wird, meldet sich Katniss freiwillig um an Stelle ihrer Schwester an den Spielen teilzunehmen.
Katniss ist eine gute Jägerin, doch wird sie es schaffen sich gegen 23 Mitspieler zu behaupten ?!

Das Buch setzt sehr auf Gefühl, schon alleine die Verbindung zwischen den beiden Schwestern ist so rührend, dass es beinahe weh tut sich vorzustellen was passiert wenn Katniss nicht überlebt.
Aber auch während der Spiele durchlebt man ein Wechselbad der Gefühle, von Trauer bis Freude ist alles dabei.

Auch wenn Die Tribute von Panem zu den Jugendbüchern zählen so kann man behaupten es begeistert alle Altersklassen.
Empfehlenswert ohne Einschränkung. Diese Reihe gehört zu den Büchern die man gelesen haben muss.

5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen