Sonntag, 11. März 2012

Rezension: Goldsommer - Elisabeth Büchle




Wenn ich den "Goldsommer" mit einem Schlagwort beschreiben müsste würde ich sagen: 


Wohlfühlbuch !


Dieses Buch ist, trotz der Kriegszeit in der es spielt, ein Buch über eine sehr sympathische Protagonistin die ihren eigenen Weg geht und eine sehr starke Frau ist. 



Als Amrei´s Bruder und der Vater 1940 zum Kriegsdienst 
einberufen werden ist die damals erst  14-jährige Amrei nahezu auf sich allein gestellt mit dem Hof und den ganzen Tieren die versorgt werden wollen.
 
Mit ihr bleiben nur ihre Schwägerin sowie deren kleiner Sohn auf dem Hof.
Diese ist jedoch keine sehr große Hilfe.
Etwas im Haushalt tut sie, ansonsten ist sie eher gut darin Amrei zu kritisieren und ihr Vorwürfe zu machen.

 
Als Amrei eine alte Frau hilflos in deren Haus vorfindet, die weder sich selbst noch den Haushalt versorgen kann und allem Anschein nach auch noch an Demenz erkrankt ist, nimmt sie auch noch diese Aufgabe auf sich und nimmt die Frau mit zu sich auf den Hof.

 
Nachdem der Krieg vorbei ist muss Amrei Entscheidungen treffen wie es weiter gehen soll mit dem Hof.

 
Da sie als Frau die viel zu harte Arbeit auf den Feldern nicht alleine bewältigen könnte, so das es zum Überleben reichen würde, entscheidet sie sich eine Reitpension aus dem Hof zu machen.
Mit Pferden kennt sich die im Dorf unter dem Namen "Pferde-Amrei" bekannte Frau sehr gut aus und das große Haus bietet die Möglichkeiten der Gästebewirtung.
So wagt sie es.
Was sich so idyllisch anhört, hat jedoch auch eine große Schattenseite: Micki, Amrei´s Neffe schwebt plötzlich in großer Gefahr.

Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen, es wird nie langweilig und selbst die unspektakulären Stellen sind so schön dargestellt das sie einen fesseln und man der Geschichte folgen möchte.
Das Buch hatte einen sehr entspannenden Effekt auf mich, es war Herzerwärmend und am Ende unheimlich spannend und immer wieder absolut überraschend.
Ich kann es nur empfehlen und vergebe 4 Sterne !
Vielen Dank an die Autorin Elisabeth Büchle die immer gern auf Fragen eingegangen ist und das lesen aufmerksam begleitet hat.

1 Kommentar:

  1. Ein Tipp:Mach die Schrift etwas kleiner,das lässt sich besser lesen :)
    Liebste Grüße
    Lisa von http://fliegende-gedanken.blogspot.com/

    AntwortenLöschen