Donnerstag, 17. Mai 2012

Rezension: Bevor ich sterbe - Jenny Downham

"Bevor ich sterbe" zählt für mich in den Bereich "Unterhaltung" mit hinein. Es ist kein durchweg ernstes Buch aber die Story ist natürlich sehr tiefgängig.

Trotzdem hat mich "Bevor ich sterbe" sehr stark zum Nachdenken gebracht !
Und darum geht es: Die 16-jährigen Tessa ist an Leukämie erkrankt. Im Endstadium. Die Ärzte haben sie aufgegeben und es dreht sich bei ihr nur noch um Tage oder Wochen in denen ihr mit Transfusionen und Medikamenten das Sterben so leicht wie möglich gemacht wird, falls man das so sagen kann.

Tessa jedoch findet, es ist noch nicht an der Zeit zu sterben. Denn sie hat so vieles noch nicht erlebt !
Daher macht sie sich eine Liste. 10 Dinge die sie vor ihrem Tod noch tun will - einfach tun muss !

Darauf stehen banale Dinge wie: einen Tag lang zu allem JA! zu sagen, aber auch offensichtlich große Herrausforderungen: sich noch vor dem Tod zu verlieben, Auto zu fahren.

Man begleitet Tessa also beim abarbeiten ihrer Liste. Vieles erlebt sie und oft habe ich mich gefragt: "würde ich das wohl auch so machen?" Und ganz oft hab ich gedacht "ja, würde ich wohl" wenn man nur noch ein paar Tage hat kann man so viele Dinge tun die eigentlich schädlich sind, die man sich vorher verkniffen hat weil es nicht gut für den Körper oder die Gesundheit ist.

Ich empfehle das Buch wenn man ein kleines bisschen über sich selbst lernen möchte, sich wirklich mal Gedanken machen will. 

Denn mal ehrlich, an die die gesund sind und sich daher zwangsläufig noch keine Gedanken machen mussten: Hättet ihr sofort 10 Dinge für eure Liste parat ? Was steht drauf ?

4 Sterne, allem voran wegen des Ende des Buches (wird natürlich nicht verraten) aber das war besonders gelungen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen